Liebe Mitglieder,wir können Ihnen versichern, dass die Leistungskarten des CfBrH weiterhin Gültigkeit haben und Sie mit diesen auf allen Turnieren natürlich starten können, sofern der Jahresbeitrag für 2014 an den CfBrH entrichtet wurde. Alle ausgestellten Leistungskarten haben entgegen aller Gerüchte weiterhin Bestandschutz, eben so erhalten alle Hunde, denen bisher eine Leistungskarte ausgestellt wurde, auch weiterhin Leistungskarten vom CfBrH. Wir bedauern sehr, dass hier Verunsicherungen durch missverstandene Informationen entstanden sind.Der CfBrH wird weiterhin den Hundesport in seinen Reihen betreiben und fördern und auch Leistungskarten ausstellen. Der Hundesport, die Ausbildung und auch das Hüten werden nach wie vor in unserem Club für unsere Rassen gefördert. Auf der Hauptversammlung am 6. April 2014 wurde eine neue Satzung und auch eine Arbeitsgruppenordnung verabschiedet. Übrigens ohne Gegenstimmen bei 6 Enthaltungen von 71 Stimmberechtigten. Damit wurde auch der Fortbestand von Arbeitsgruppen innerhalb der Landesgruppen gesichert. Leider ist der CfBrH auch dem Fiskus gegenüber verpflichtet Steuern zu zahlen. Wenn bisherige AG’s möglicherweise meinen, das brauche man in einer anderen Vereinsform nicht, können wir sie sicherlich nicht halten.Wir bitten daher um Verständnis und wünschen allen ein friedvolles Osterfest.Im Namen des PräsidiumsClaus-Peter FrickePräsident

________________________________________________________________________

04.03.2014

Liebe Mitglieder des CfbrH der Landesgruppe Berlin,

in den letzten Tagen und Wochen wurde der Ton im Club immer rauher und viele von unseren Mitgliedern wissen eigentlich gar nicht so recht, warum so viele Diskussionen im Vorfeld auf die HV laufen.

Wir möchten Ihnen hierzu eine kurze Information geben und vielleicht etwas deutlicher machen worum es eigentlich geht.

Wir als Landesgruppen Vorstände müssen die Gelder, die wir im Namen für unseren Hauptclub verwalten, alle Einnahmen/Ausgaben nachweisen und diese ordnungsgemäß mit Belegen verbuchen.

Jedes Jahr haben wir dann hierzu eine Kassenprüfung, wo genau das recherchiert wird.

Um großen finanziellen Schaden vom Club abzuwenden setzt sich unser Präsidium stark dafür ein, dass diese Einnahmen /Ausgaben auch für die sportlichen Aktivitäten in unserem Club genauso abgerechnet und verbucht werden, so wie es der Gesetzgeber vorgibt.

Genau hier fangen die Diskussionen an, dass einige Sport AG‘s das nicht akzeptieren, dass diese Einnahmen/Ausgaben mit ordnungsgemäßen Belegen verbucht werden.

Weder das Präsidium noch irgendjemand anders ist gegen den Sport, im Gegenteil diesen wollen wir fördern im Sinne unserer Briten.

Aber auch hier müssen klare Abrechnungen zu diesen Veranstaltungen laufen, genauso wie wir das als Landesgruppe gegenüber dem Hauptclub seit Jahren verpflichtet sind.

Mit Entsetzen haben wir die aktuelle Entwicklung verfolgt, in der regelrecht eine Herzjagd gegen das Präsidium stattfindet. Wir haben kein Verständnis für unsachliches und clubschädigendes Verhalten.

Wir, der Vorstand der Landesgruppe Berlin, stehen voll hinter dem was das Präsidium umsetzen möchte, hinsichtlich der finanziellen Transparenz für alle Veranstaltungen, die im Namen unseres Club für britische Hütehunde stattfinden

gez.

Sarah Boyd

1. Vorsitzende

Landesgruppe Berlin

_________________________________________________________________________

Zahlungen ab sofort möglich unter:

Berliner Sparkasse

BLZ: 100 50000

KT: 190280468

IBAN DE 66 1005 00000190280468

___________________________________________________________________________________

Achtung: Liebe Mitglieder der Landesgrupe Berlin,

Heute hat sich die AG Nieplitzer Underdogs aufgelöst, nachdem es zwischen der Führung der AG und dem Vorstand der Landesgruppe Berlin zu Unstimmigkeiten bei der Kalkulation für die Turniere 2014 kam.

Der Bärencup 2014 wird dennoch stattfinden, allerdings nicht unter dem Dach des CfBrH, sondern des DHV.

Wir wünschen allen Startern eine erfolgreiche Veranstaltung.

Sarah Boyd

26.1.2014

_________________________________________________________________________!

Glückwünsche

_________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch zum Veteranenchampion!!

Der Sheltie-Rüde

Little Ivo von Vogel’s

(Züchter & Besitzer: Ursula Vogel)

hat in Brandenburg seine letzte Anwartschaft erhalten und ist nun

Veteranchampion Club & VDH !!!!!

 ________________________________________________________________________

Die Landesgruppe Berlin gratuliert Frau Kerstin Richter

zum neuen Champion VDH & Leipzig Winner 2014!!!

Die LG Berlin hat einen neuen VDH Champion. Auf der internationalen Ausstellung in Leipzig am 24.8. gewann Blaster die Championklasse gegen eine starke Konkurrenz. Damit hat er nun auch alle Bedingungen fuer den VDH Champion erfüllt. Als Sahnehaeubchen wurde ihm auch noch das CACIB verliehen und er ist jetzt stolzer Sieger Leipzig 2014!

24.8.14 IRA Leipzig
Richter: P.Muzslai
V1 anw. Dt. Ch VDH + CACIB

Foto

_____________________________________________________________________________

Herzlichen Glückwunsch Laurita Raabe zum neuen Champion!!!

Polnischer Jugendchampion New York von den frechen Bobby’s

Joy 6_bearbeitet-1

ist nun auch

Polnischer Champion !!!

_____________________________________________________________________________

Sommernachmittag 2021 der Berliner Briten in Kummersdorf

Am 24.Juli 2021 war es endlich mal wieder soweit. Wir konnten uns live und wahrhaftig sehen und uns mal wieder austauschen, Spaß mit unseren Hunden haben unter Gleichgesinnten, alle mindesten so hundeverrückt wie man selber, das tat gut und hat uns allen doch sehr gefehlt. Umso schöner, dass das nun wieder möglich war. Das Wetter spielte auch mit und so verbrachten 23 Personen mit ihren Hunden:  7 Kurzhaar Collies,   6 Langhaar Collies, 3 Shelties und 1 Border Collie einen wundervollen Tag in Kummersdorf, bei Berlin. Das tolle Gelände stellte unser Landesgruppenmitglied Simone Bundermann zu Verfügung.

Da so  einige Neumitglieder und Gäste dabei waren, setzen wir uns erstmal im Kreis zu einer kleinen Vorstellungsrunde. Nach dem wir uns somit untereinander bekannt gemacht haben, gab Gabi Uelpenich von der LG Brandenburg eine kleine Einführung ins Grooming für Shelties und Collie Langhaar. Das Zurechtmachen für die Show ist ja besonders bei den Langhaarigen Vertretern unserer Rassen ein wichtiger Teil der Vorbereitung für den Show-Ring.

Inzwischen war das Gegrillte fertig, herzlichen Dank an die tollen Grillmeister Mathias und Rainer. Dank der vielen Salatspenden hatten wir ein sehr leckeres, abwechslungsreiches und gesundes Büffet.

Gestärkt konnten wir nun zum Ringtraining übergehen.

Ganz herzlichen Dank an Gabi Sie „gab die Richterin“ und hatte, ebenso wie unser Landesgruppenvorsitzender Ingo Dahne für jeden gute Tipps und Hilfestellungen parat. Die Beiden sind schon so „lange im Geschäft“, und dabei so freundlich und hilfsbereit, da konnten wir und unsere Hunde in entspannter Atmosphäre so einiges lernen.

Nach so viel Arbeit hatten wir uns natürlich wieder etwas zu Essen verdient und siehe da, das Kuchenbuffet stand schon, als wir vom Ringtraining kamen. Dank an all die helfenden Hände im Hintergrund, Freunde, Familie und Hundebegeisterte.

Judith Engel

Pressewart



Bericht zum Clubabend

 Es war ein überaus produktiver Abend. Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Fricke bedanken, der uns unterstützend und erklärend zur Seite stand. Vielleicht konnten wir auch so Klarheit in manche Sachen bringen. Innerhalb der Landesgruppenmitglieder gilt mein Dank heute ganz besonders und aus tiefstem Herzen Sylke Werner für ihr schnelles und energisches Eingreifen. Auch dafür, dass sie deutlich ihre Loyalität zum Club gezeigt hat. Sie hat heute sehr viel für alle Züchter getan! Ferner möchte ich mich auch bei Erika Heintz bedanken für ihre Anwesenheit und Herrn Günter Steinz, einen der Kassenprüfer des Hauptclubs. Ich hoffe im Interesse aller Beteiligten, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war.

Impressionen – CAC Berlin in Paaren-Glien am 03.11.2013

Mit der diesjährigen Ausstellung ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung; wir konnten unseren Ausstellern die schöne Halle in Paaren Glien bei Berlin bieten. Mit 160 Hunden lagen wir knapp unter der Meldezahl von 2011, eine schöne Zahl, wenn man bedenkt, dass wir unsere Aussteller im Vorfeld mit verschiedenen, immer wieder geänderten Terminen verwirrt haben.

Wir sind sehr zufrieden mit dieser neuen Örtlichkeit und werden sie sicher in Zukunft noch öfter nutzen. Insgesamt verlief die Ausstellung sehr harmonisch, der Tatsache zum Trotz, dass uns diesmal plötzlich ein paar Helfer und Kamera so kurzfristig “ abhanden“ kamen, dass Ersatz schwer aufzutreiben war.

Unser herzlicher Dank geht an unsere Richter Frau Heike Bilsheim, die die Beardies und Border richtete, Frau Susanne Langhorst – de Haan, die die Shelties und Collies richtete und Herr Claus – Peter Fricke, der die Welsh Corgis, die Collie Kurzhaar und die Bobtails richtete und die Körungen übernahm. Alle drei Richter arbeiteten wie gewohnt zuverlässig freundlich, kompetent und zügig.

Auch unsere Helfer möchte ich nicht unerwähnt lassen. Sie haben sich alle mehr als ein Bein ausgerissen, um diese Ausstellung für alle Beteiligten zu einem erfolgreichen und schönen Erlebnis zu machen. Tausend Dank wieder dafür, Ihr Lieben!

Wir gratulieren allen Ausstellern, die mit ihren Hunden bei uns erfolgreich waren und hoffen, dass alle Aussteller unsere Ausstellung in positiver Erinnerung behalten mögen und anschliessend gut wieder nach Hause gekommen sind. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 31.August 2014. Dann wieder als Freilandausstellung im Pentahotel Teltow.

Sarah Boyd

___________________________________________________________________________________________

Wettbewerbe

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

„Gottfried-Jansen-Wanderpreis“

Langhaar Collie Rüde

1395996_10202332397100476_1260411125_n

Dt. Ch. Malouine’s the Miracle

Besitzerin: Marina Wienbrack

Foto: copyright Marina Wienbrack

„Harper Boyd Wanderpreis“

Sheltie Rüde

Foto (640x480) (3)

Royal de Sax Canaletto

Züchter und Besitzer : Uwe Döhler

 

Best Baby –  Border Collie „ Trucharm my Brillantino Tale“

CAC Berlin 2013 - Best Baby Trucharm my Brillantino Tale
CAC Berlin 2013 – Best Baby Trucharm my Brillantino Tale

_______________________________________________________________________

Best Puppy – Langhaar Collie  „Rosegarden Zeo Risk“ (ohne Foto)

_______________________________________________________________________

 

Best Jugend – Bearded Collie „Celtsdale Larger Than Life

Best Jugend  Bearded Collie "Celtsdale Larger Than Life"
Best Jugend Bearded Collie „Celtsdale Larger Than Life“

Best Veteran – Bearded Collie „Bumble Bee Hamshire Rose Lillian

Best Veteran -Bearded Collie
Best Veteran -Bearded Collie

 

Zuchtgruppensieger Bobtails „Tequila`s Oase“

Zuchtgruppensieger Bobtails "Tequila`s Oase"
Zuchtgruppensieger Bobtails „Tequila`s Oase“

BOB Welsh Corgi Pembroke – „Uno Candy Bob vom Old Tom“

BOB Welsh Corgi Pembroke - Uno Candy Bob vom Old Tom
BOB Welsh Corgi Pembroke – Uno Candy Bob vom Old Tom

BOB Welsh Corgi Cardigan – „New Wild Witchita for Victory Gaucho“

BOB Welsh Corgi Cardigan - New Wild Witchita for Victory Gaucho,
BOB Welsh Corgi Cardigan – New Wild Witchita for Victory Gaucho,

BOB Bobtail – „Checkpoint Charlie’s Wild Rose“

BOB Bobtail - Checkpoint Charlie's Wild Rose
BOB Bobtail – Checkpoint Charlie’s Wild Rose

BOB Sheltie – „CasidiTeam(FCI) Unchain My Heart“

BOB Sheltie - CasidiTeam(FCI) Unchain My Heart
BOB Sheltie – CasidiTeam(FCI) Unchain My Heart

BOB Collie Kurzhaar – „Turellas Bright Sunshine“

BOB Collie Kurzhaar - Turellas Bright Sunshine
BOB Collie Kurzhaar – Turellas Bright Sunshine

BOB Border Collie  – „Rosegarden Amigo Mojito“

CAC Berlin 2013 - BOB Border Collie "Rosegarden Amigo Mojito"
CAC Berlin 2013 – BOB Border Collie „Rosegarden Amigo Mojito“

BOB Bearded Collie – „Bonny and Clyde’s Next Best Superstar“

BOB Bearded Collie - Bonny and Clyde's Next Best Superstar,
BOB Bearded Collie – Bonny and Clyde’s Next Best Superstar,

Ausstellungsergebnisse CAC Berlin 3.11.2013 in Paaren-Glien

bitte nachfolgenden Link anklicken

https://macshot.de/cfbrh-be/ergebnisse.php?d=03.11.13

 

 

 

Weitere Impressionen:

DSC_1088DSC_1091
DSC_1087DSC_1090
DSC_1099DSC_1100
DSC_1085DSC_1101  

 

Weihnachtsfeier und Neuzüchterseminar

Die Landesgruppe Berlin lädt rechtherzlich zur Weihnachtsfeier ein. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen um das Jahr 2013 bei einem schönen Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Unser Weihnachtsseminar wird Herr Dr.Jens Boyd über das Thema „Genetik beim Hund“ halten.

Anmeldungen bitte an Sarah Boyd per Mail. Mail: pinemanorshelties(a)yahoo.com

Wann: 30.11.2013 m 17 Uhr

Wo: Restaurant Fährhaus, Im Saatwinkel 15, 13599 Berlin

Wir bitten alle Teilnehmer ihre Hunde an einer Leine zu führen und darauf zu achten, alle Liegenschaften der Hunde zu entwenden, damit wir auch nächstes Jahr wieder ein schönes Restaurant finden, wo Hundeliebhaber willkommen sind.

Weitere Informationen folgen demnächst.

Am 8./9.2.2014 richtet unsere Landesgruppe ein Neuzüchterseminar aus. Berühmt für seine spannenden Seminare konnten wir wieder Claus-Peter Fricke als Referenten gewinnen.

 

Mitgliederversammlung

Am 01.06.2013 trafen sich die Mitglieder der LG Berlin im Penthotel in Teltow zur Mitgliederversammlung. Mit rund 30 Mitgliedern war die Veranstaltung gut besucht. Die Vorsitzende Sarah Boyd gab eine kurzen Abriss über Höhepunkte der letzten 3 Jahre. Ebenso berichtete unser Ausbildungswart Thomas Behrendt über die Erfolge der AG Nieplitzer UnderDogs.  Die Wahl des Vorstands spiegelte die harmonische Atmosphäre unserer Landesgruppe wider. So konnten wir auf aufwendiges Auszählen von Handzetteln verzichten, da alle mit einer offenen Wahl durch Handzeichen einverstanden waren.
Der neue Vorstand ergibt sich wie folgt:

1.    Vorsitzende: Sarah Boyd
2.    Stellv. Vorsitzende: Regine Abratis
Kassenwart: Ingo Dahne
Ausstellungswartin: Sarah Boyd
Schriftführerin: Kerstin Richter
Pressewartin: Dr. Stefanie Kuke
Ausbildungswart: Thomas Behrendt
Für die Mitgliederverwaltung konnten wir Susann Belling gewinnen und um unsere Welpenvermittlung kümmert sich in Zukunft Andreas Robaczek. Die LG freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht allen  gutes Gelingen.20130601_204247

Frühlingsspaziergang unserer Landesgruppe Berlin

Am 21.April trafen sich bei strahlendem Sonnenschein Mitglieder der LG Berlin zu einem Frühlingsspaziergang. Vielfalt unter den Menschen – vom Züchter über Hundesportler bis zum Welpenkäufer verband allen eine Gemeinsamkeit, die Liebe zu den britischen Hütehunden. Und so zogen über ein Dutzend gut gelaunte Hundeliebhaber mit über 35 Hunden durch die Wälder und Wiesen im schönen Beelitz.

Bozena und hunde

Foto: Matthias Beyer

Auch die Vielfalt unter den Hunden war sehr groß. Vom 12 Wochen alten Sheltie Welpen, der es genoss in so einem großen Rudel dabei zu sein bis zum 15 Jahre alten Border Collie, der immer wieder ausgiebige Sandbäder nahm, war alles dabei. Die Stimmung war sehr entspannt. Da wurden ausgelassen die nächsten Ausstellungen diskutiert oder es wurden die Verwandschaftsverhältnisse der Hunde untereinander ausführlich erläutert. Egal ob Rüde oder Hündin, alle Hunde liefen sehr harmonisch miteinander und freuten sich des Lebens.

Meute 11

Foto: Matthias Beyer
Nach über einer Stunde Spaziergang waren die Hunde zufrieden und bei einer Tasse Kaffee und einem Erdbeereis ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.
Die LG Berlin bedankt sich rechtherzlich über die zahlreiche Teilnahme an diesem Spaziergang und freut sich über eine Wiederholung dieses schönen Tages im nächsten Jahr.

 

Alt- und Neuzüchterseminar

Auch in diesem Jahr war unser grosses beliebtes alljährliches (mittlerweile seit 2008) Neu- und Altzüchterseminar wieder ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer, ob Neuzüchter oder Altzüchter, waren begeistert und sich einig, viel gelernt zu haben und von dem riesigen Wissens- und Erfahrungsschatz unseres Referenten Herrn Fricke profitiert zu haben. Herr Fricke hat sich wie stets selbst übertroffen. Ihm ist die Fähigkeit gegeben, die Teilnehmer und Prüflinge völlig in den Bann aller, selbst der etwas trockneren, Seminarthemen zu ziehen. Mühelos gelingt es ihm, den ängstlichen Prüflingen ihre Nervosität zu nehmen und sie alle mitzunehmen auf die spannende Reise durch das umfangreiche Wissen rund um die Hundezucht.
Sehr beliebt und auch dieses Jahr gern angenommen wurde von etlichen Seminarteilnehmern wieder die Möglichkeit, am Abend mit dem Referenten zwanglos in entspannter familiärer Atmosphäre zusammenzusitzen, ohne jeden Zeitdruck Fragen stellen und sich gegenseitig austauschen zu können etc.
Wir haben uns sehr gefreut, so viele hochmotivierte Menschen kennenzulernen oder wiederzusehen, gratulieren allen Prüflingen ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Freude und Erfolg bei der Zucht.
Ein grosses Dankeschön geht an unseren Referenten Herrn Fricke, der trotz übervollem Terminkalender und Schnee und Eis und gesperrter Autobahn nach Berlin gekommen ist!

Exif_JPEG_PICTURE