Rassen/Zucht

Um mehr über die einzelnen Rassen zu erfahren, wählen sie im Reiter die gewünschte Rasse aus. Zu jeder Rasse findet sich ein kurzer Beschreibungstext und auch der Link zum Rassestandard. Außerdem lässt sich im passenden Reiter auch jeweils Züchter aus dem Berliner Raum finden und auch Deckrüden.

Für mehr Infos zu Wunschrasse kann man die Züchter anrufen, zu einer Ausstellung fahren um die Rassen hautnah zu erleben oder man wendet sich an den jeweiligen Rassebetreuer.

Ist der Wunsch allerdings groß, sollte man sich nicht scheuen seinen Radius zu erweitern. Überall in Deutschland sind VDH Züchter zu finden. Da hilft auch ein Blick auf die Hauptseite des Clubs für britische Hütehunde.

Wir empfehlen jeden zukünftigen Hunde- und auch Welpenbesitzer darauf zu achten, dass die Zucht im VDH/FCI Mitglied ist. Die Züchter sind Reglements unterworfen und somit ist schon eine gute Grundlage in Sachen Gesundheit und vernünftige Aufzucht gelegt und es wird kein illegaler Welpenhandel unterstützt. (natürlich kann auch ein Gang ins Tierheim ratsam sein, denn auch dort warten viele tolle Tiere auf ein zu Hause). Viele Hundetrainer bieten auch eine Beratung an ob die Wunschrasse überhaupt zu einen passt. Nachfragen schadet nicht.