Border Collie

Rassestandard Border Collie

Das jüngste Mitglied in der Familie der  britischen Hütehunde ist der Border Collie. Sein Ursprungsland ist Großbritannien, wo er seit der Jahrhundertwende gezüchtet wird. Als arbeitender Hütehund ist er auf der ganzen Welt anzutreffen, vorwiegend dort, wo es Schaf – und Rinderherden zu treiben gibt. Die Fähigkeit auch selbstständig zu arbeiten, ist dem Border Collie angeboren. Der Border Collie ist ein faszinierender Hund. Er zeigt Charme und Anmut, ist aufmerksam, klug und sportlich. Er bewegt sich elegant, frei und mühelos. Sein Wesen ist liebenswürdig und liebenswert. Auf Fremde geht er meist freundlich zu, kann sich aber auch zurückhalten. Sensibilität und Neugier vereinen sich bei Ihm zu einem vorsichtigen Verhalten allem Unbekannten gegenüber. Seine Lernfreudigkeit, seine Leichtführigkeit und Klugheit, seine Begeisterung für Arbeit, ist einmalig. Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der mit seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung (sprich Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden. Wer sich für einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.

Pflege: ist sehr pflegeleicht. Das Fell ist lang- oder kurzhaarig.

Größe: mittelgroß, Rüden bis 53 cm, Hündinnen etwas darunter.

Farben: schwarz-weiß, blue-merle, rot-weiß und tricolor, ee-red, red-merle