Sommernachmittag 2021 der Berliner Briten in Kummersdorf

Am 24.Juli 2021 war es endlich mal wieder soweit. Wir konnten uns live und wahrhaftig sehen und uns mal wieder austauschen, Spaß mit unseren Hunden haben unter Gleichgesinnten, alle mindesten so hundeverrückt wie man selber, das tat gut und hat uns allen doch sehr gefehlt. Umso schöner, dass das nun wieder möglich war. Das Wetter spielte auch mit und so verbrachten 23 Personen mit ihren Hunden:  7 Kurzhaar Collies,   6 Langhaar Collies, 3 Shelties und 1 Border Collie einen wundervollen Tag in Kummersdorf, bei Berlin. Das tolle Gelände stellte unser Landesgruppenmitglied Simone Bundermann zu Verfügung.

Da so  einige Neumitglieder und Gäste dabei waren, setzen wir uns erstmal im Kreis zu einer kleinen Vorstellungsrunde. Nach dem wir uns somit untereinander bekannt gemacht haben, gab Gabi Uelpenich von der LG Brandenburg eine kleine Einführung ins Grooming für Shelties und Collie Langhaar. Das Zurechtmachen für die Show ist ja besonders bei den Langhaarigen Vertretern unserer Rassen ein wichtiger Teil der Vorbereitung für den Show-Ring.

Inzwischen war das Gegrillte fertig, herzlichen Dank an die tollen Grillmeister Mathias und Rainer. Dank der vielen Salatspenden hatten wir ein sehr leckeres, abwechslungsreiches und gesundes Büffet.

Gestärkt konnten wir nun zum Ringtraining übergehen.

Ganz herzlichen Dank an Gabi Sie „gab die Richterin“ und hatte, ebenso wie unser Landesgruppenvorsitzender Ingo Dahne für jeden gute Tipps und Hilfestellungen parat. Die Beiden sind schon so „lange im Geschäft“, und dabei so freundlich und hilfsbereit, da konnten wir und unsere Hunde in entspannter Atmosphäre so einiges lernen.

Nach so viel Arbeit hatten wir uns natürlich wieder etwas zu Essen verdient und siehe da, das Kuchenbuffet stand schon, als wir vom Ringtraining kamen. Dank an all die helfenden Hände im Hintergrund, Freunde, Familie und Hundebegeisterte.

Judith Engel

Pressewart