Welsh Corgi Cardigan

Rassestandard Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan gehört ebenfalls eine sehr alte walisische Hütehundrasse. Seine Ursprünge stammen aus der Grafschaft Cardiganshire. Schon in der keltischen Zeit soll er in den Bergen von Wales als Viehhund gelebt und gearbeitet haben. Ebenfalls war ein unschätzbarer Wächter für Haus und Hof.

Mut, Intelligenz, Geschicklichkeit, Robustheit und Wachsamkeit zeichnen den Corgi Cardigan aus.

Im Gegensatz zu seinem Pembroke Kollegen, gibt es den Cardigan nur mit langer Rute und auch in den Farben Brindle und Merle. Zudem ist er größer, schwerer und charakterlich lassen sich die beiden Rassen wohl am besten mit folgenden Kommentar unterscheiden.

„Der Corgi Cardigan ist mehr so der Typ Türsteher. Groß, standhaft und nach außen ruhig. Der Corgi Pembroke ist eher so der Partytyp.“

Pflege: Regelmäßiges Bürsten sollte selbstverständlich sein. Aufgrund der Bodennähe ist ein Handtuch im Hauseingangsbereich ratsam.

Eine sehr empfehlenswerte Seite Rund um den Cardigan ist das Cardigan-Corgi-Portal.