Bobtail (Old English Sheepdog)

Rassestandard Bobtail

Der Old English Sheepdog , wegen der kupierten Rute (heute verboten) meist Bobtail genannt, ist eine der ältesten, ursprünglichsten Hunderasse. Die Rassekennzeichen, allgemein als Standard bekannt, wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Herkunftsland des Bobtail erstellt. Einige markante Punkte aus den Rassestandard. Quadratischer Körper, geräumiger, ziemlich quadratischer Schädel, breiter kurzer Fang, deutlicher Stop, am Wiederrist niedriger als an der Lendenpartie (überbaut), gerade Vorderbeine, bemuskelte Hinterhand mit tiefgestellten Sprunggelenken. Der Bobtail ist sehr anhänglich, aufmerksam und zuverlässig. Er ist ein friedlicher Hund mit einem freundlichen, gutmütigem Wesen, der aber, wenn es darauf ankommt, sich durchaus zu verteidigen weiß. Fremden gegenüber benimmt er sich meistens zurückhaltend und abwartend. Es sollte Liebe auf den ersten Blick sein, wenn man sich einen Bobtail kauft. Man sollte sich aber auch über alle Vor- und Nachteile klar werden. Wer auch einen nassen Bobtail noch schön findet, der hat den Hund fürs Leben gefunden.

Größe: Die Größe sollte bei Rüden 61 cm und mehr, bei Hündinnen 56 cm und mehr betragen.

Pflege: Der Bobtail sollte einmal die Woche 2-3 Stunden gebürstet werden. Ein verfilzter Bobtail ist kein schöner Anblick und zeugt von der Charakterlosigkeit seines Besitzers. Leider sieht man auch geschorene Bobtails, mit der Begründung dem Hund sei das so angenehmer, was aber nur die Bequemlichkeit des Besitzers dokumentiert. Wer sich einen Bobtail anschafft, sollte sich der zusätzlichen Verpflichtungen, die er übernimmt, im Klaren sein.